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Kunde
Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Erlangen-Höchstadt
Anforderungen
  • Ersatz überalterter Telefonanlage an drei Standorten
  • Integration der Mitel-Kommunikationsplattform MiVoice 400
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BRK Erlangen

Bessere Erreichbarkeit und mehr Funktionalität gefordert

Kommunikation bedeutet für das BRK in Erlangen alles, sagt Kreisgeschäftsführerin Beate Ulonska. Hier geht es um zuverlässige Pflegeleistungen, um ein warmes „Essen auf Rädern“ pünktlich zur Mittagszeit und nicht zuletzt um Menschenleben. Alleine der Rettungsdienst ist hier mit mehr als 30 Kranken- und Rettungswagen vor Ort vertreten. „Wir sind herausgefordert, höchste Dienstleistungsqualität und ein perfektes Kundenbeziehungsmanagement zu leisten“, unterstreicht die Kreisgeschäftsführerin. Wie bei der Auswahl des „richtigen“ Architekten für einen Neubau suchte das BRK auch einen passenden, neuen Partner für die Kommunikation. „Wir haben uns hierzu sehr ausführlich Gedanken gemacht und wünschten uns einen Dienstleister, der uns nicht mit Werbebotschaften abspeist, sondern der sich mit unseren Anforderungen ernsthaft auseinander setzt und der versteht, welche Leistungen wir tagtäglich erbringen“, erläutert Ulonska.

Das Bayerische Rote Kreuz betreibt in Erlangen die größte Einzelrettungswache im gesamten Bundesland. In unmittelbarer Nähe zum Universitätsklinikum Erlangen ist neben der großen Leitstelle auch die Verwaltung und Geschäftsführung des BRK-Kreisverbands Erlangen- Höchstadt ansässig. Auch das umfassend modernisierte Seniorenzentrum im 28 Kilometer entfernten Höchstadt musste berücksichtigt werden. Hier galt es, neben der Telefontechnik auch ein modernes Lichtrufsystem und eine Brandmeldeanlage zu integrieren.

Am gleichen Standort erhielt auch die dortige Rettungswache eine neue Kommunikationsplattform.

Über das Beratungsunternehmen comcontrol wurden zunächst die Anforderungen analysiert und ein Zieldesign entwickelt. Nach der Beurteilung der im Rahmen einer Projekt-Ausschreibung vorgelegten Angebote entschied sich das BRK Erlangen nicht nur für das wirtschaftlichste Konzept – bei DeTeWe Communications fühlte man sich nach ausführlichen Vorgesprächen am besten verstanden und deshalb gut aufgehoben.

Die Beauftragung durch Frau Ulonska ist auf den zwischen dem BRK und der DeTeWe abgeschlossenen Rahmenvertrag zurückzuführen. Dieser Rahmenvertrag wurde außerordentlich für alle Einrichtungen des BRK durch die Landesgeschäftsstelle und der DeTeWe Communications GmbH abgeschlossen. Er bietet neben einer preislich sehr attraktiven Gestaltung eine umfassende Planung für alle zukünftigen Belange des BRK.

Das Projektmanagement von DeTeWe Communications sorgte dafür, dass alle Einzelschritte perfekt ausgeführt und umgesetzt werden, wobei sämtliche Arbeiten vom Beratungsunternehmen comcontrol überprüft wurden.

"Die von der DeTeWe Communications implementierte Lösung ist ein ganz wichtiger Baustein für unser Qualitätsmanagement."
Beate Ulonska, Kreisgeschäftsführerin, BRK Kreisverband Erlangen-Höchstadt

Genaue Anpassung an die Bedürfnisse des BRK

Herzstück der Ausstattung an den Standorten in Erlangen und Höchstadt ist die Kommunikationsplattform Mitel MiVoice Office 400.

Im modernisierten Alten- und Pflegeheim Höchstadt-Etzelskirchen wurde darüber hinaus ein Mitel AlarmServer und eine leistungsstarke DECT-Lösung implementiert. Durch Paging auf die DECT-Endgeräte sind die Mitarbeiter jetzt schnell und zuverlässig informiert. Die Mitarbeiter der Rettungswache in Höchstadt verfügen nun ebenfalls über DECT-Schnurlostelefone, wodurch sie auf dem gesamten Gelände gut erreichbar sind.

Die umfangreichsten Neuerungen standen am Standort Erlangen an: „Unsere Mitarbeiter müssen pro Tag bis zu 400 Anrufe im Fahrdienst und 200 Telefonate für Essen auf Rädern abwickeln. Die neue Technik macht uns hier wesentlich flexibler“, erläutert Kreisgeschäftsführerin Ulonska. Computer Telephony Integration (CTI), Headsets und DECT-Schnurlostelefone bringen massive Erleichterungen. Die Mitarbeiter sind deutlich besser erreichbar, arbeiten effizienter. So kann beispielsweise der Wachleiter einen Großteil seiner täglich rund 40 Anrufe zur Organisation des Dienstplanes ohne lästiges Tippen direkt vom PC aus erledigen.

Die leistungsstärkste Telefonielösung überzeugt nur, wenn auch sie exakt an die Bedürfnisse des Kunden angepasst ist. Enorm hilfreich war es deshalb, dass der zuständige Projektleiter von DeTeWe Communications bereits Seniorenheime, Rettungswachen und Kreisgeschäftsstellen des BRK mit moderner Technik ausrüsten ließ und deshalb mit vielen Anforderungen vertraut war. Als sehr vorteilhaft erwies sich darüber hinaus der Workshop vor Ort vor Montagebeginn. Mitarbeiter des BRK konnten hier genau erläutern, welche Anforderungen sie an die neue Technik stellen um Arbeitsabläufe zu vereinfachen oder zu verbessern.

Downloads

Lösung
  • Nutzung des Rahmenvertrages zwschen DeTeWe und BRK
  • drei Mitel MiVoice Office 400-Systeme
  • DECT-Messung, DECT-Endgeräte, CTI , CallCenter , Headsets, Voicemail, USV, Mitel AlarmServer, Anschaltung einer ELA-Anlage
  • Schulungen für Mitarbeiter
  • Standortübergreifende Infrastruktur
Vorteile
  • Kosteneffiziente Integration
  • Deutlich verbesserte Funktionalität, u.a. durch Schnurlostelefone, DECT-Paging, CallCenter-Funktionalität, CTI, etc.
  • Optimierung der Arbeitsprozesse
  • Betriebssicherheit durch fixierte SLAs

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