Kunde
ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
Profil
ANTENNE BAYERN ist mit über 4,1 Mio. Hörern am Tag und 1,324 Mio. Hörern in der Durchschnittsstunde Deutschlands meistgehörter Radiosender (ma 2012 Radio II)
Anforderungen
Ersatz der vorhandenen Kommunikationsplattform im laufenden Betrieb
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Antenne Bayern

IP-basierte Kommunikationslösung statt analogem System

Das bestehende Telefon-System sollte durch eine zeitgemäße Lösung ersetzt werden, die statt ISDN auf moderne IP-Telefonie setzt. Von allen Arbeitsplätzen sollten die Mitarbeiter mit komfortablen Tisch- und schnurlosen SIP-DECT-Geräten telefonieren können. Gewünscht war ein weitgehend selbst administrierbares System, das allen eine komfortable CTI-Funktionalität (Computer Telephony Integration) bietet. Nicht zuletzt sollte durch die neue Technik die Arbeit der Redaktion erleichtert werden. Die heute übliche Menge an Hörerreaktionen, die primär per Telefon eintreffen, sollte je nach Anliegen zielgerichtet an die richtigen Ansprechpartner weitergeleitet werden. Die hohe Anzahl an Anrufen am ANTENNE BAYERN-Spendentag im Dezember, sollte das neue System problemlos standhalten können. Alle Endgeräte sollten repräsentativ sein, und einen hohen Bedienkomfort und eine sehr gute Sprachqualität bieten.

Zwei Ziele hatte sich das ANTENNE BAYERN-Projektteam gesetzt: Zuvorderst galt es, den Wechsel von einer klassischen S0-/ISDN-Anbindung hin zu moderner IP-Telefonie mit wesentlich vereinfachter Administrierbarkeit zu erreichen. Die für alle Mitarbeiter nutzbare CTI-Lösung und ein Conferencing-System sollten zudem den Workflow zwischen den bayernweiten Regionalstudios und den Korrespondenten erleichtern. Ein weiteres Ziel war es, die tägliche Redaktionskonferenz mit allen Korrespondenten und sämtlichen Regionalstudios mit einem Knopfdruck starten zu können.

"Unsere Anforderungen wurden durch DeTeWe Communications zur Gänze erfüllt."
Thomas Erl, Audio Engineer von ANTENNE BAYERN

Höchste Performance und ein wesentlich besserer Workflow

Konkret integrierte die DeTeWe Communications einen Kommunikationsserver mit zwei redundanten Frames. Das System bietet eine hohe Performance und verlässliche Leistung, auch bei starker Auslastung. Die für die Mitarbeiter sichtbarste Änderung waren die neuen Tisch- und Schnurlostelefone: Ausgewählt wurden hier rund 200 Tischtelefone Mitel 6739 SIP Phone und 60 schnurlose DECT-Telefone Mitel 620 DECT Phone. Dank der DECT-Abdeckung kann in den Gebäuden und im Außenbereich schnurlos telefoniert werden. Wie gewünscht erfolgte der Aufbau der DECT-Stationen komplett getrennt von der WLAN-Abdeckung. „Unsere Anforderungen wurden durch DeTeWe Communications zur Gänze erfüllt“, bestätigt Thomas Erl, Audio Engineer von ANTENNE BAYERN. Die Radiomacher sind jetzt in der Lage, mit nur einem Knopfdruck alle Regionalstudios und externen Mitarbeiter zu erreichen. Für die Mitarbeiter ergeben sich noch eine ganze Reihe weiterer Verbesserungen. So können jetzt Telefonanrufe direkt aus der Adressdatenbank oder aus Outlook heraus starten. Zudem sieht jeder Mitarbeiter durch diese Outlook-Anbindung, welcher Kollege gerade abwesend ist.

Zur breiten Akzeptanz der neuen Technik hat auch die Möglichkeit beigetragen, die Oberflächen auf dem Computerbildschirm und die sehr großen Displays der Tischtelefone selbständig und sehr einfach einrichten zu können. Ihre „Feuertaufe“ hatte die Mitel-Lösung spätestens zum ANTENNE BAYERN-Spendentag bestanden. Die Mitel-Plattform bewältigte an diesen Tag tausend Anrufe innerhalb weniger Stunden ohne Ausfälle oder Störungen aufzuzeigen. Damit überzeugte auch die Call-Center-Funktionalität vollends. Aus Sicht der Technik-Abteilung ist der größte Vorzug der neuen Mitel-Plattform jedoch die einfache, eigene Konfigurierbarkeit. „Interne Umzüge sind mit dem neuen System äußerst einfach zu bewältigen“, betont Erl.

Downloads

Lösung
  • Mitel Kommunikationsserver 
  • Flächendeckende DECT Funkversorgung im Gebäude/auf dem Firmengelände
  • Anbindung aller Regionalstudios
  • Mitel 6739 SIP Phone 
  • Mitel 620 DECT Phone 
  • UC Lösung (CTI und Konferenz)
  • PC Vermittlung
Vorteile
  • Besserer Workflow durch IP-/SIP basierte Plattform
  • Hohe Ausfallsicherheit durch redundante Systeme
  • Einfache Administration durch hauseigene EDV-Abteilung
  • Flexibilität durch komfortable DECT-Telefonie
  • Die Anschaffung der neuen Lösung hat sich schnell amortisiert

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